Erste Online Schulung erfolgreich durchgeführt

Erste Online Schulung erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht am 5. August 2019 von

Jörg Brandeis

| News | Training |

Die letzte Runde meiner Schulung SQLScript für BW-Berater am 1. & 2. August 2019 hat online stattgefunden. Somit konnten die Teilnehmer von Ihrem Büro bzw. von zu Hause dabei sein, ohne die zugehörigen Strapazen und Kosten einer Anreise hier nach Mannheim.
Durch moderne Übertragungssoftware (wir haben sowohl Zoom als auch GoToMeeting ausprobiert), viel Bandbreite und WebCams bei allen Beteiligten war eine sehr enge und produktive Zusammenarbeit möglich.

Mein Fazit: Ich werde das Format Online Schulung nächstes Jahr (oder bei konkretem Bedarf) gerne wieder anbieten.

Nachtrag bzw. Update vom April 2022

Als der Artikel im August 2019 erschien, waren Remote-Schulungen nicht so üblich. Das hat sich ja bekanntlich im Jahre 2020 mit Covid-19 radikal geändert. Seit dem ist das der Standard. Ich bin froh, dass wir uns frühzeitig mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Somit konnte die Umstellung reibungsfrei durchgeführt werden. Aber ich freue mich auch auf die Zeit, wo ich wieder öfters zu Kunden fahren darf. Denn eine vor-Ort Schulung ist am Ende doch um Klassen besser.