Transporte in ein SAP CAL System hochladen

In der SAP Cloud Appliance Library (CAL) kann man mit wenig Aufwand die neusten Systeme der SAP in der Cloud nutzen. Manche der Systeme sind für bestimmte Zwecke kostenlos, und eignen sich hervorragend für das erlernen neuer Technologien. Insbesondere die DEV-Systeme kann man hierfür gut nutzen.

Falls man sich als normaler Entwickler ein solches System zulegt, dann kommt man schnell an den Punkt, wo man Transporte einspielen bzw. erzeugen möchte. Das ist grundsätzlich möglich, allerdings benötigt man dazu einen Zugang auf Ebene des Linux Betriebssystems.

Ich habe ein einfaches Programm geschrieben, mit dem man die Transportdateien direkt vom Client-Rechner über die SAP GUI in die Transportverzeichnisse (trans/cofiles und trans/data) kopieren kann. Das erleichtert das Leben erheblich.

Gegebenenfalls müssen noch die Pfade im Quelltext angepasst werden.

%d Bloggern gefällt das: