Skandal auf der HANA Tech Night: Beamer mobbt Windows Rechner

Skandal auf der HANA Tech Night: Beamer mobbt Windows Rechner

Veröffentlicht am 24. Oktober 2023 von

Jörg Brandeis

| Sonstige Veranstaltungen | News |

Gestern Abend war die 9. HANA Tech Night hier in Mannheim. Eine tolle Veranstaltung, wenn man mal von dem ungebührlichen Verhalten des Beamers absieht.

Thema Events ...

...zum Ersten

Das dominante Thema an dem Abend waren Events. Paolo Sfilio hat uns gezeigt, wie Events aus dem RAP Framework der SAP in das Eventing Framework gefeuert und von dort auch wieder konsumiert werden können. Das ist sicherlich für eine Vielzahl Szenarien eine wichtige Technik und hat viel Potenzial.

Download des Vortags

htn9 paolo

Paolo Sfilio

htn9 felix

Felix Aller

... und zum Zweiten

Der zweite Vortrag über Events, gehalten von Felix Aller, hatte sich mit dem Kafka Framework beschäftigt. Noch mal eine großartige Intro in das Thema Events und die dahinterliegende Denkweise. Das Beispiel mit dem Wimmelbild war wirklich überzeugend.

HTN - Mein erstes Jahr - Ein Erfahrungsbericht

Download des Vortags

Mein persönliches Hightlight war der Erfahrungsbericht von Dirk. Damit hatten wir mal eine andere Art von Vortag auf der HTN. Es war sehr beeindruckend, wie viel man aus einer Community Veranstaltung mitnehmen kann. Die relevanten Inhalte sind das eine, aber mindestens genauso wichtig sind die persönlichen Kontakte. Dirk konnte nach einer HTN beides nutzen, um in seinen Projekten große Veränderungen im Unternehmen zu bewirken. Das hat mich sehr beeindruckt und in der Überzeugung bestärkt, dass es sich lohnt in seiner Freizeit so etwas zu veranstalten und zu finanzieren.

htn9 dirk 1

Dirk....

htn9 dirk 2

... über seine Erfahrungen

Und dann doch noch etwas BI...

Vielen Dank an Tobias Meyer, der ganz kurzfristig noch eingesprungen ist, um die Agenda abzurunden. Ein spannender Vortrag über den Weg vom SAP BW zu Datasphere. Weniger die technische Ebene, mehr Highlevel, was anders ist. Die wichtigste Message für viele: Es gibt keine ABAP! ;-)

htn9 tobias 2

Vom BW zu Datasphere

htn9 tobias 1

Tobias Meyer mit dem Thema

Download der Präsentation

Last but not least

Natürlich muss ich ganz am Ende noch die reißerischen Titel auflösen, wegen dem Ihr eigentlich auf den Artikel geklickt habt. Das wunderschöne neue Logo, das Stable Diffusion (SD) für uns generiert hat, wurde vom Beamer einfach vermurkst. Zunächst dachte ich, das wäre mein Rechner. Bei Paolo und Dirk war auch alles total verpixelt. Erst als Tobias mit seinem Apple MacBook verkabelt hatte, war das Bild wieder in guter Qualität. Ganz klar ein Fall von Windows-Mobbing. Manche Teilnehmer sagen auch, das könnte mit dem Kabel zusammen hängen, das nicht richtig eingesteckt war. Aber das wäre eine dämlicher Titel geworden.

Der Prompt für SD war: "siluette of a city with a watertower and a radiotower and a sky scraper and a (((pylonbridge))) over a river in front of a red sun, mirrored buildings in the river, fantasy steampunk style"

city with river

So sollte es sein
(aufs Bild klicken)

city with river beamer

Und das hat der Beamer gezeigt

Und hinterher noch geselliges Beisammensein bei Pizza und Bier. Wie immer eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle Vortragenden und Denny und HP für die Unterstützung bei der Organisation. htn9 hinterher