Fiori Elements: "Unsupported OData Version 4.01"

Fiori Elements: "Unsupported OData Version 4.01"

Veröffentlicht am 30. Januar 2024 von

Sören Schlegel

| ABAP | News |

Wenn man mit RAP und Fiori Elements arbeitet, hat man normalerweise leichtes Spiel - aber es kann passieren, dass die App ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktioniert und Fiori Elements eine Fehlermeldung "Unsupported OData Version 4.01" anzeigt: fehlermeldung unsupported odata version

Fehlermeldung von OData im Browser

Warum - und wo kommt das her? Wie kann ich von regulären OData 4.0 zu OData 4.01 wechseln? Kurze Antwort: Das kann nicht (direkt) vom Entwickler gesteuert werden. Dieser Wechsel kann passieren, wenn Sie Funktionen oder Datenelemente verwenden, die von OData 4.0 nicht unterstützt werden, was einen Versionswechsel durch das System auslöst. Auf der anderen Seite wird OData 4.01 von Fiori Elements nicht unterstützt.

In diesem Fall wurde der Fehler durch die Verwendung eines Feldes vom Typ Decfloat verursacht:

cast( '47.11' as abap.decfloat16 ) as value,

Wir sind einfach zum altmodischen Datentyp Decimal gewechselt:

cast( '47.11' as abap.dec( 4, 2 ) ) as value,

Und jetzt funktioniert alles wieder bestens 😉 .

Viel Spaß!

Sören Schlegel