BW/4HANA Delta Schulung im Seeressort

BW/4HANA Delta Schulung im Seeressort

Veröffentlicht am 12. September 2023 von

Jörg Brandeis

| Training | News | BW/4HANA |

Arbeiten wo andere Urlaub machen! Für unseren Kunden Gisa GmbH durfte ich diese Woche eine BW/4HANA Delta Schulung im Seeressort Gröbern halten. Das war für Trainer und Teilnehmer eine sehr angenehme Erfahrung. Es spricht vieles dafür, eine Schulung nicht in den eigenen Räumen zu veranstalten. Ein kleiner Erfahrungsbericht.

seeressort 1

Blick von der Terrasse auf den See

Zugegeben, die Anreise war etwas länger. Mit dem Zug nach Halle(Saale) und dann mit dem Car Sharing Auto weiter zum Seeressort Gröbern. Da ist man schon etwas unterwegs. Doch die Aussicht auf den stillen See entschädigte für jede zurückgelegte Meile.

Pünktlich um 9:00 Uhr morgens begann die Schulung in einem beeindruckend gelegenen Konferenzraum, der den Blick auf den ruhigen See freigab. Zwei Tage intensives Lernen und Diskutieren rund um das Thema BW/4HANA Delta , gefolgt von entspannten Augenblicken am Strand und im kühlen Nass. Das gemeinsame Resümee? Ein bereicherndes und denkwürdiges Erlebnis.

Nicht Alltäglich

Die Teilnehmenden arbeiten jeden Tag im gleichen Büro, im Homeoffice oder Onsite bei Kunden. Für eine Schulung ist etwas Distanz zum Alltag sehr förderlich. So fällt es leichter, sich auf die Inhalte einer Schulung einzulassen. Und nicht gleich auf jede "dringende" E-Mail zu reagieren. Man ist einfach raus aus dem täglichen Trott und wird auch nicht so leicht von den Kollegen abgelenkt.

Wie ein kleiner Urlaub

Durch die Wahl eines Ferienressorts, und weil die meisten Teilnehmer dort auch übernachtet haben, war es gleichzeitig ein gutes Teamevent für die Mitarbeiter des Kunden. Nach der Arbeit konnten die Teilnehmer im See baden gehen. Und Abends gab es ein gemeinsames Abendessen und viele spannende Diskussionen. Das ist für ein gutes Teambuilding bestens geeignet.

Die Open-Air Lounge vor unserem Konferenzraum war wunderbar für die Kaffeepausen. Die haben sich gleich wie Urlaub angefühlt. Wir hatten auch mit dem Wetter jede Menge Glück gehabt.

h:400

Der Open Air Loungebereich

h:400

Der Konferenzraum mit direktem Seeblick

Professionelle Ausstattung

Nicht jeder Kunde hat Räumlichkeiten, die sich für eine Schulung mit 10 Teilnehmern eignen. In den letzten 5 Jahren habe ich hier schon einiges erlebt. Schulungsräume im Keller ohne Fenster. Oder Räume ohne ausreichend Sitzplätze. Bei einem Kunden waren wir im Hochsommer in einem "Schulungsraum" ohne Klimaanlage oder die Möglichkeit, ein Fenster ohne Straßenlärm zu öffnen. Kurz und gut: Wenn die Räume nicht geeignet sind, leidet die Effizienz eines Trainings und die Motivation der Teilnehmer. Es gibt viele Hotels mit professionellen Tagunsräumen. Auch die Brandeis Consulting bietet geeignete Schulungsräume in guter Lage.

Unser Fazit

Die Wahl eines malerischen Seeressorts für die BW/4HANA Delta Schulung hat nicht nur die Effizienz und das Engagement der Teilnehmer gesteigert, sondern bot auch eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Neben einer professionellen Ausstattung und Einrichtung wurde der Ort zu einem perfekten Teambuilding-Erlebnis. Es hebt hervor, wie die Umgebung den Erfolg und die Zufriedenheit einer Schulung maßgeblich beeinflussen kann. Es besteht kein Zweifel, dass in Zukunft mehr Schulungen an solch inspirierenden Orten in Erwägung gezogen werden sollten.

seeressort 5

Morgenröte über dem See