SAP Schulungen – für das Homeoffice optimiert

In den letzen Wochen habe ich einige Online Schulungen durchgeführt. Dabei habe ich unterschiedliche Tools und Formate ausprobiert. Denn ich möchte nicht einfach nur die bewährten Inhouse Schulungen 1:1 online halten. Und ich habe natürlich auch immer fleißig Feedback von den Teilnehmern eingesammelt, damit mein Angebot optimieren kann.

Zeitlich flexibler

Ein großer Vorteil bei Online Veranstaltungen ist, dass man nicht mehr an feste Zeitblöcke gebunden ist. Die meisten Präsenzschulungen finden tagesweise statt. Meist sind es auch mehrere Tage am Stück. Das ist nicht Ideal, weil es sehr anstrengend ist, einen vollen Tag in einer Schulung zu sitzen. Ich habe es bei Präsenzschulungen gelegentlich erlebt, das einzelnen Teilnehmer nach der Mittagspause die Augen kurz zufallen. Das ist normal – denn wir können uns einfach nicht so lange am Stück konzentrieren.
Bei Online Schulungen sind wir weniger an die Tagesblöcke gebunden. Es ist auch möglich, eine Schulung statt an 3 Tagen á 7 Schulungsstunden auch an 5 Vor- oder Nachmittagen durchzuführen. Und diese Termine kann man auch auf 2 Wochen verteilen. Das hat mehrere Vorteile:

  • Die Schulungsinhalte verteilen sich auf einen längeren Zeitraum. Man bleibt aufnahmefähig und kann auch zwischendurch über die Inhalte nachdenken
  • Das Tagesgeschäft kann weiter gehen. Es ist nicht nötig, dass während der Schulung noch mal eben etwas erledigt wird. Das kann man in der anderen Tageshälfte machen
  • Es ist leichter, Termine zu finden
  • In der schulungsfreien Zeit können die Teilnehmer auch noch mal die Themen anschauen oder Übungen machen
  • Der häufig etwas monotone Homeoffice Alltag wird aufgelockert

Das Vorgehen hat sich bereits in 2 Veranstaltungen bewährt und das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv.

Nachvollziehbarer mit Lernportal

Für alle Veranstaltungen erstelle ich in einem Moodle Lernportal einen Kurs. Dieser ist in die einzelnen Lektionen unterteilt und dort finden sich alle notwendigen Informationen:
  • Folien der Lektion
  • Übungsaufgaben
  • Zugangsdaten zu den Schulungssystemen
  • Eine Liste mit offenen Fragen bzw. Themen, die auch von den Teilnehmern gepflegt werden kann
  • Zugangscodes zu den E-Books
  • Anleitungen und How-To Dokumente
  • Aufzeichnungen der Veranstaltung
Das Lernportal ist auch nach der Veranstaltung für die Teilnehmer noch 3 Monate lang zugänglich.
 

Aufgezeichnet!

Alle Veranstaltungen können per Video aufgezeichnet werden. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Teilnehmer damit einverstanden sind. Hinterher werden diese Aufzeichnungen dann geschnitten in Abschnitte von maximal 1-2 Stunden und bei den entsprechenden Lektionen im Lernportal hinterlegt. Damit ist es dann möglich, die Schulung Schritt für Schritt nachträglich noch mal nachzuvollziehen und bei Bedarf können einzelne Lektionen noch mal angesehen werden.

Bei den Feedbackumfragen geben über 80% der Teilnehmer an, dass sie vorhaben, später noch mal das Lernportal zu nutzen bzw. die Aufzeichnungen noch mal anzusehen.

E-Books und Hardcover

Alle Teilnehmer bekommen wie gehabt ein persönliches Exemplar von „SQLScript für SAP HANA (oder ein anderes, zum Thema passendes Buch) als Schulungsunterlage. Da fast jeder Teilnehmer im Homeoffice arbeitet, ist das auch eine logistische Herausforderung. Da hat es sich als praktisch erwiesen, wenn man zusätzlich noch die E-Book Version des Schulungsmaterials dazu nimmt. Damit ist trotz langer Postlaufzeiten gewährleistet, dass alle Teilnehmer das Buch pünktlich haben. Und es hat natürlich auch einen großen Mehrwert, weil man es überall mit dabei haben kann und man kann natürlich auch gut darin suchen. 
 

Mit Garantie und Support

Ich bin davon überzeugt, dass meine Kunden mit dem Online Angebot zufrieden sind. Wenn das nicht der Fall ist, können alle Teilnehmer kostenlos an einer der hoffentlich bald wieder stattfindenden Präsenzschulungen hier in Mannheim teilnehmen. Versprochen!

Und weil einem manchmal die wichtigen Fragen erst nach der Schulung einfallen, können alle Teilnehmer nach einer Schulung kostenlosen Support zu allen Fragen rund um das Schulungsthema in Anspruch nehmen. Melden Sie sich einfach über unser Support Portal und wir werden uns um Ihre Fragen kümmern. 

Fazit

Natürlich fehlt mir bei Online Schulungen immer ein bisschen der informelle, persönliche Kontakt zu den Teilnehmern, sei es beim Mittagessen oder in der Kaffeepause. Aber wenn man die Möglichkeiten des Internets nutzt, kann man Online Schulungen veranstalten, die genau so wertvoll und nützlich für die Teilnehmer sind wie Präsenzveranstaltungen. 

Fordern Sie weitere Informationen an

Wollen Sie mehr Informationen?

Unverbindliche Anfrage

%d Bloggern gefällt das: