Die 2. Auflage von SQLScript for SAP HANA ist erschienen

Offiziell ist die 2. Auflage von SQLScript for SAP HANA , also der Englischen Ausgabe meines Buches, schon seit Mitte August verfügbar. Heute habe ich meine Autorenexemplare von SAP PRESS zugeschickt bekommen und halte das erste Mal ein gebundenes Exemplar davon in der Hand. Das Format ist etwas größer geworden. Und die Farbgebung entspricht der deutschen Ausgabe.

Vergleich 1. und 2. Auflage
Vergleich zwischen 1. und 2. Auflage

Inhaltlich hat sich einiges getan. Einige Themen sind neu, einige Kleinigkeiten wurden korrigiert bzw. optimiert und ein Punkt ist sogar rausgeflogen: die Web-Based Development Workbench auf der Neo Cloud Umgebung wird wohl keine Rolle mehr spielen.

Neue Themen in der 2. Auflage von SQLScript for SAP HANA

Einige Themen sind in den SP3 und SP4 hinzugekommen, die auch in die neue Auflage Einzug gefunden haben. Und einen wichtigen Punkte hatte ich einfach in der ersten Auflage vergessen. 😉

Was sich zur ersten Auflage noch geändert hat

Und natürlich sind noch unzählige kleinere Ergänzungen und Korrekturen enthalten. Beispielsweise wurden viele Screenshots der BW Oberflächen in der SAP GUI durch die neuen BW/4HANA Oberflächen in Eclipse ersetzt.

Obwohl der Inhalt mehr geworden ist, hat die neue Auflage weniger Seiten. Das liegt am neuen, größeren Format.

Lohnt sich der Kauf, wenn man schon die erste Auflage hat?

Die Grundlagen über SQLScript in dem Buch haben sich nicht verändert. Damit ist das Update auf die 2. Ausgabe für Einsteiger in dem Thema nicht nötig. Aber für Profis, die sich für die aktuellsten Features interessieren, kann sich ein Kauf schon lohnen. Und natürlich auch für die Firmenbibliothek sollte es die aktuelle Ausgabe sein, damit die Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand sind.

This post is also available in: English

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.